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By Dr. med. Kerstin Bauer, Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Ennker (auth.)

ISBN-10: 3662111640

ISBN-13: 9783662111642

ISBN-10: 3798513635

ISBN-13: 9783798513631

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Pakt gegen das Chaos

GALAKTIKER IN DER LAOMARK – GUCKY ERLEBT EINE SELTSAME BEGEGNUNG

Im Frühjahr 1346 Neuer Galaktischer Zeitrechnung steht die Menschheit vor der größten Bedrohung ihrer Geschichte: In der benachbarten Galaxis Hangay entsteht eine Negasphäre, ein absolut lebensfeindlicher Ort und eine Brutstätte des Chaos. Perry Rhodan sieht nur einen Ausweg: Er muss die Entstehung der Negasphäre
verhindern. Doch niemand scheint zu wissen, wie, obwohl es bereits einmal vor vielen Jahrmillionen gelang. Damals schaffte die Superintelligenz ARCHETIM die »Retroversion« einer Negasphäre, verlor dabei aber selbst ihr Leben.

Mithilfe einer Zeitmaschine reist Perry Rhodan mit der JULES VERNE ins Jahr 20. 059. 813 vor Christi Geburt in die Galaxis Phariske-Erigon, wie die Milchstraße damals genannt wurde. Der erste Kontaktversuch mit den Helfern ARCHETIMS steht allerdings unter keinem guten Stern, denn zugleich schlagen Agenten der Chaotarchen
zu, denen nichts daran gelegen ist, die Retroversion stattfinden zu lassen.

Perry Rhodan wird von pantherähnlichen Wesen namens Laosoor entführt und mit dem Faustpfand der JULES VERNE dazu erpresst, ihnen beim Diebstahl des GESETZ-Gebers zu helfen, eines unabdingbaren tools der Retroversion. Nach Abschluss dieses Unterfangens schmiedet der unsterbliche Terraner den PAKT GEGEN DAS CHAOS

Die Technik der Blutgruppenuntersuchung für Kliniker und Gerichtsärzte: Nebst Berücksichtigung ihrer Anwendung in der Anthropologie und der Vererbungs- und Konstitutionsforschung

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Entwicklung und Struktur der Retina und des Tapetum lucidum des Hundes

Der Vorgang des Sehens, d. h. die Umsetzung von Helligkeitsunterschieden, Formen, Farbtönen und Bewegung in eine koordinierte Erregung ist zweifellos eines der interessantesten Phänomene des Lebens. Die Wahrnehmung von Licht ist wohl den meisten Formen innerhalb der Entwicklungsreihe eigen, doch kommt es erst beim Wirbeltier zur Ausbildung eines kompliziert gebauten Inversions­ auges, dessen eigentlich receptorischer Teil, die Retina, in einen komplexen Hilfs­ apparat eingebaut ist.

Kurzwellentherapie

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

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Wie ist die Prognose der Dissektion mit und ohne Therapie? Die Prognose von nichtbehandelten Dissektionen ist äußerst schlecht. Eine Untersuchung hat ergeben, dass etwa 50% der Patienten mit einer nichtbehandelten Dissektion innerhalb der ersten 48 Stunden, 84% innerhalb von drei Monaten und 92% innerhalb eines Jahres nach der Dissektion sterben. Haupttodesursache ist dabei die Ruptur der Aorta. 44 • Erkrankungen der Aorta In die Literatur werden folgende überlebensraten 30 Tage nach der Operation einer Dissektion angegeben: Betroffener Aortenbereich Oberlebenrate in Prozent Aorta ascendens: - akut - chronisch 68% 91% Aortenbogen: - akut - chronisch 57% 81% Aorta descendens: - akut - chronisch 86% Thorakoabdominelle Aorta: - akut - chronisch 55% 92% 50% Wie wird ein Aneurysma oder eine Dissektion von meiner Ärztin oder meinem Arzt diagnostiziert (festgestellt) ?

Eine Variante dazu stellte das teilweise Zunähen dar, wobei der Blutfluss erhalten blieb. Auch wurde versucht durch Fremdmaterialien wie z. B. Silberdrähte die Blutgerinnung im Bereich des Aneurysmas zu aktivieren, damit sich Gerinnsel bilden, die das Aneuyrsma verschließen oder zumindest die Rupturgefahr senken sollten. Ende des 19. Jahrhunderts wurde zum ersten Mal in Tierexperimenten eine durchtrennte Arterie wieder zusammengefügt. 1901 ersetzte Payr ein Stück der Beinschlagader durch eine Vene.

Der Beginn einer Aortendissektion lässt sich in über 90% der Fälle auf ein plötzlich eingetretenes Ereignis mit starken Schmerzen im Brustkorb zurückführen. Der Schmerz wird durch den Riss der bei einer Dissektion betroffenen Aortenwandschichten ausgelöst, da die Aortenwand sehr gut mit Nerven versorgt ist. Ist der Schmerz vorne im Brustkorb, dann handelt es sich meistens um eine Typ-A-Dissektion, während Schmerzen im hinteren Bereich des Brustkorbs für eine Typ-B-Dissektion sprechen. Wenn die Dissektion im Bereich der Aorta ascendens startet und sich über die gesamte Aorta ausbreitet, dann sind die Schmerzen nicht nur im vorderen Bereich des Brustkorbs spürbar, sondern sie wandern vom Nacken und Kiefer, dem Bereich zwischen den Schulterblättern, dem Rücken und dem Lendenbereich bis zur Leiste.

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