Download Ansatz zu einer allgemeinen Verhaltenstheorie in den by Werner Langenheder PDF

By Werner Langenheder

ISBN-10: 3663003981

ISBN-13: 9783663003984

ISBN-10: 3663023117

ISBN-13: 9783663023111

Noch vor wenigen Jahrzehnten warfare oft die Klage zu hören, die Arbeiten der Soziologen böten sich zumeist als "Lehnstuhltheorien" an; guy trei­ be nur reine Spekulation und es mangele vor allem an "handfesten" em­ pirischen Daten. Seit dem zweiten Weltkrieg hat sich diese state of affairs we­ sentlich geändert, und so hört guy heute nicht selten den der früheren Kritik entgegengesetzten Vorwurf der reinen "Faktenhuberei" und der fehlenden theoretischen Durchdringung soziologischer Arbeiten. In der Tat folgte auch in der Soziologie auf eine Zeit, in der - zwar nicht ausschließlich, wie viele berühmte Beispiele zeigen, so aber doch vor­ wiegend -Soziologen ihr Hauptziel darin sahen, umfassende theoretische Systeme zu entwickeln, zunächst in den united states und schon bald nach dem zweiten Weltkrieg auch in der Bundesrepublik eine Zeit, in der zahlrei­ che empirische Untersuchungen durchgeführt und eine Unmenge an Fakten gesammelt wurde. Diese Zeit ist heute noch nicht überwunden, obwohl sich gerade in den letzten Jahren insbesondere bei jüngeren Soziologen eine starke Unzufriedenheit mit diesem Zustand bemerkbar macht.

Show description

Read Online or Download Ansatz zu einer allgemeinen Verhaltenstheorie in den Sozialwissenschaften Dargestellt und überprüft an Ergebnissen empirischer Untersuchungen über Ursachen von Wanderungen PDF

Similar german_8 books

Pakt gegen das Chaos

GALAKTIKER IN DER LAOMARK – GUCKY ERLEBT EINE SELTSAME BEGEGNUNG

Im Frühjahr 1346 Neuer Galaktischer Zeitrechnung steht die Menschheit vor der größten Bedrohung ihrer Geschichte: In der benachbarten Galaxis Hangay entsteht eine Negasphäre, ein absolut lebensfeindlicher Ort und eine Brutstätte des Chaos. Perry Rhodan sieht nur einen Ausweg: Er muss die Entstehung der Negasphäre
verhindern. Doch niemand scheint zu wissen, wie, obwohl es bereits einmal vor vielen Jahrmillionen gelang. Damals schaffte die Superintelligenz ARCHETIM die »Retroversion« einer Negasphäre, verlor dabei aber selbst ihr Leben.

Mithilfe einer Zeitmaschine reist Perry Rhodan mit der JULES VERNE ins Jahr 20. 059. 813 vor Christi Geburt in die Galaxis Phariske-Erigon, wie die Milchstraße damals genannt wurde. Der erste Kontaktversuch mit den Helfern ARCHETIMS steht allerdings unter keinem guten Stern, denn zugleich schlagen Agenten der Chaotarchen
zu, denen nichts daran gelegen ist, die Retroversion stattfinden zu lassen.

Perry Rhodan wird von pantherähnlichen Wesen namens Laosoor entführt und mit dem Faustpfand der JULES VERNE dazu erpresst, ihnen beim Diebstahl des GESETZ-Gebers zu helfen, eines unabdingbaren tools der Retroversion. Nach Abschluss dieses Unterfangens schmiedet der unsterbliche Terraner den PAKT GEGEN DAS CHAOS

Die Technik der Blutgruppenuntersuchung für Kliniker und Gerichtsärzte: Nebst Berücksichtigung ihrer Anwendung in der Anthropologie und der Vererbungs- und Konstitutionsforschung

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Entwicklung und Struktur der Retina und des Tapetum lucidum des Hundes

Der Vorgang des Sehens, d. h. die Umsetzung von Helligkeitsunterschieden, Formen, Farbtönen und Bewegung in eine koordinierte Erregung ist zweifellos eines der interessantesten Phänomene des Lebens. Die Wahrnehmung von Licht ist wohl den meisten Formen innerhalb der Entwicklungsreihe eigen, doch kommt es erst beim Wirbeltier zur Ausbildung eines kompliziert gebauten Inversions­ auges, dessen eigentlich receptorischer Teil, die Retina, in einen komplexen Hilfs­ apparat eingebaut ist.

Kurzwellentherapie

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Extra resources for Ansatz zu einer allgemeinen Verhaltenstheorie in den Sozialwissenschaften Dargestellt und überprüft an Ergebnissen empirischer Untersuchungen über Ursachen von Wanderungen

Sample text

Diese Verteilung der Wanderungen mag ihn auch zu dem Vergleich mit den Moskitos angeregt haben, wobei die ungleichmäßige Verteilung der "opportunities", die er in den USA feststellt, der Wirkung eines Ostwindes entspricht. Dieses Bild erscheint zwar zunächst eher belustigend als ernsthaft diskutierenswert. Bei näherer Betrachtung erweist es sich aber als methodisch durchaus interessant. Die Verbreitung der Moskitos bei Windstille entspricht einer reinen Zufallsverteilung der Wanderungen. In dieses Modell der Zufallsverteilung lassen sich nun in beliebiger Weise zusätzliche Faktoren einbauen, entweder mit dem Ziel, die tatsächliche Verteilung vorauszusagen oder mit dem Ziel, möglichst viele Faktoren gleichzusetzen, um dadurch die Wirkungsweise anderer Faktoren besser analysieren zu können (10).

Die erste Abweichung erklären Bright und Thomas damit, daß 1. für das erste Intervall keine "intervening opportunities" gemessen werden können, die groben Entfernungsintervalle also dazu führen, daß die Zahl der erwarteten Wanderungen über kleine Entfernungen zu hoch berechnet wird und 2. die Zahl der gemessenen Wanderungen über kleine Entfernungen geringer ist als die tatsächliche Zahl dieser Wanderungen, denn bei größeren Staaten fällt das 0-100 Meilen-Intervall aus (es wurden ja nur zwischenstaatliche Wanderungen gemessen).

Er wählte als Indikatoren fÜr das wirtschaftliche Niveau die Arbeitslosenziffer und die durchschnittliche Miethöhe und fand eine signifikante Korrelation zwischen Nettowanderungen und diesen beiden Indikatoren des wirtschaftlichen Niveaus. Einwanderungen dagegen waren signifikant korreliert nur mit der Miethöhe und Auswanderungen nur mit der Arbeitslosenziffer. 43 Tabelle I, 13: Korrelationskoeffizienten zwischen Wanderungsraten und Arbeitslosenziffer sowie Miethöhe im Herkunfts- bzw. Zielgebiet Art der Wanderungsrate Arbeitslosenziffer Einwanderung -.

Download PDF sample

Rated 4.38 of 5 – based on 10 votes