Download Anatomie für die mündliche Prüfung: Fragen und Antworten by Gunther Wennemuth PDF

By Gunther Wennemuth

ISBN-10: 3540619771

ISBN-13: 9783540619772

ISBN-10: 3642979653

ISBN-13: 9783642979651

Die Reihe MEDialog wurde zur effizienten Vorbereitung auf die mündliche Prüfung im Physikum konzipiert. Etwa a hundred and eighty Fragen decken sämtliche Inhalte des Gegenstandskatalogs im Fach Anatomie ab. Jeder Antwort ist eine Seite gewidmet. Wo immer möglich, wird dabei auf die klinische Relevanz des betreffenden Sachverhalts eingegangen. Zum Abschluss geben "IMPP Fakten" in extrem komprimierter shape die Prüfungsinhalte der letzten Examina wieder. Diese shape der Darstellung garantiert, dass guy die Fakten und Zusammenhänge im Fach Anatomie auch kurz vor der mündlichen Prüfung noch einmal rekapitulieren kann. MEDialog eignet sich nicht nur zum "Solo-Lernen", sondern auch für die Lerngruppe. Denn gerade im conversation mit anderen kann die mündliche Prüfungssituation effektiv simuliert werden.

Show description

Read Online or Download Anatomie für die mündliche Prüfung: Fragen und Antworten PDF

Best german_8 books

Pakt gegen das Chaos

GALAKTIKER IN DER LAOMARK – GUCKY ERLEBT EINE SELTSAME BEGEGNUNG

Im Frühjahr 1346 Neuer Galaktischer Zeitrechnung steht die Menschheit vor der größten Bedrohung ihrer Geschichte: In der benachbarten Galaxis Hangay entsteht eine Negasphäre, ein absolut lebensfeindlicher Ort und eine Brutstätte des Chaos. Perry Rhodan sieht nur einen Ausweg: Er muss die Entstehung der Negasphäre
verhindern. Doch niemand scheint zu wissen, wie, obwohl es bereits einmal vor vielen Jahrmillionen gelang. Damals schaffte die Superintelligenz ARCHETIM die »Retroversion« einer Negasphäre, verlor dabei aber selbst ihr Leben.

Mithilfe einer Zeitmaschine reist Perry Rhodan mit der JULES VERNE ins Jahr 20. 059. 813 vor Christi Geburt in die Galaxis Phariske-Erigon, wie die Milchstraße damals genannt wurde. Der erste Kontaktversuch mit den Helfern ARCHETIMS steht allerdings unter keinem guten Stern, denn zugleich schlagen Agenten der Chaotarchen
zu, denen nichts daran gelegen ist, die Retroversion stattfinden zu lassen.

Perry Rhodan wird von pantherähnlichen Wesen namens Laosoor entführt und mit dem Faustpfand der JULES VERNE dazu erpresst, ihnen beim Diebstahl des GESETZ-Gebers zu helfen, eines unabdingbaren tools der Retroversion. Nach Abschluss dieses Unterfangens schmiedet der unsterbliche Terraner den PAKT GEGEN DAS CHAOS

Die Technik der Blutgruppenuntersuchung für Kliniker und Gerichtsärzte: Nebst Berücksichtigung ihrer Anwendung in der Anthropologie und der Vererbungs- und Konstitutionsforschung

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Entwicklung und Struktur der Retina und des Tapetum lucidum des Hundes

Der Vorgang des Sehens, d. h. die Umsetzung von Helligkeitsunterschieden, Formen, Farbtönen und Bewegung in eine koordinierte Erregung ist zweifellos eines der interessantesten Phänomene des Lebens. Die Wahrnehmung von Licht ist wohl den meisten Formen innerhalb der Entwicklungsreihe eigen, doch kommt es erst beim Wirbeltier zur Ausbildung eines kompliziert gebauten Inversions­ auges, dessen eigentlich receptorischer Teil, die Retina, in einen komplexen Hilfs­ apparat eingebaut ist.

Kurzwellentherapie

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Extra resources for Anatomie für die mündliche Prüfung: Fragen und Antworten

Sample text

Nach ihrer Lokalisation werden die Endaste in Nervi supraclaviculares mediales, laterales und intermedii benannt. Der aus den Segmenten C2-3 kommende N. occipitalis minor lauft endang der Kante des Musculus sternocleidomastoideus und auf dem Musculus splenius capitis zur lateralen Okcipitalregion. Aus dem Segment C3 kommt der N. auricularis magnus und lauft nach kranial tiber den Musculus sternocleidomastoideus, urn die Haut im dorsalen Ohrbereich zu innervieren. Dabei teilt er sich in zwei Aste, in einen Ramus posterior und einen Ramus anterior.

Die Zahne stammen entwicklungsgeschichtlich von zwei unterschiedlichen Geweben, dem Ektoderm und dem Mesoderm, abo Zunachst werden die zwanzig Milchzahne (Dentes decidui) gebildet, die spater von den zweiunddreiBig bleibenden Zahnen (Dentes permanentes) ersetzt werden. Der erste Hinweis auf die Zahnentwicklung wird etwa in der sechsten Embryonalwoche sichtbar. Es kommt aufgrund von ektodermalen Differenzierungen zur Ausbildung der Zahnleisten an Maxilla und Mandibula. Aus den beiden Zahnleisten wachsen je zehn Zahnknospen in das darunter liegende Mesenchym ein.

Die Glykosaminoglykane sind Bestandteile der Grundsubstanz des Bindegewebes. Sie bestehen aus sich wiederholenden Disaccharideinheiten. Diese Disaccharideinheiten enthalten mindestens einen Glykosaminanteil dessen Carboxylgruppen und Sulfatgruppen eine negative Ladung bewirken. Die negativen Ladungen sind verantwortlich fiir die Basophilie im histologischen Praparat. Der Autbau der Disacchharideinheit unterscheidet die verschiedenen Glykosaminoglykane. Am Autbau der Glykosmaminogylkane beteiligte Disaccharideinheiten konnen sein: • D-Glukuronsaure • N-Azetyl-D-Glukosamin • D-Azetyl-D-Galaktosamin An Glykosaminoglykanen wird unterschieden: • Hyaluronsaure, die in der Haut, in Venen- und Herzklappen, im Corpus vitreum und in der Kornea vorkommt.

Download PDF sample

Rated 4.19 of 5 – based on 41 votes