Download Amerikanische Betriebswirtschaft: Die Praxis der by Hans-Günther Abromeit PDF

By Hans-Günther Abromeit

ISBN-10: 3663003906

ISBN-13: 9783663003908

ISBN-10: 3663023036

ISBN-13: 9783663023036

In diesem Buch wird der Versuch unternommen, dem deutschen Leser das Wesen des amerikanischen Betriebslebens nahe zu bringen. Die hohe Produktivität amerikanischer Betriebe ist der deutschen Wirt­ schaft in den letzten Jahren immer wieder als Vorbild hingestellt worden. Viel seltener dagegen sind Berichte darüber, wie es im amerikanischen Betrieb wirklich aussieht, welche Methoden er anwendet, mit welchen Problemen er zu kämpfen hat und welche Faktoren für den hohen Produktivitätsstand der amerikanischen Wirtschaft verantwortlich sind. Diesen offensichtlichen Mangel a knowledge wenigstens teilweise zu beheben, ist die Hauptaufgabe der folgenden Ausführungen. Die Berichterstattung über eine ausländische Betriebswirtschaft ist im wesentlichen ein Auswahlproblem; die Erfassung aller wichtigen Tatsachen und Merkmale würde umfangreiche Bände füllen und außerdem auch nur für einen kleinen Personenkreis von Interesse sein. Ich habe mich daher darauf beschränkt, die wichtigsten Betriebs­ erscheinungen festzuhalten und vor allem die heutige amerikanische Betriebsp r zero b I e m ti a ok darzustellen. Hierfür ist die Erkenntnis maßgebend gewesen, daß der Charakter einer Wirtschaft vor allem durch ihre aktuelle Problematik, die das dynamische aspect be­ inhaltet, bestimmt wird. Das Verständnis für eine ausländische Wirt­ schaft kann nur geweckt werden, wenn guy die Tagesfragen, um die sich das Denken des einzelnen Betriebswirtes ständig dreht, besonders hervorhebt. Die folgenden Ausführungen können daher auch als eine Momentaufnahme des amerikanischen Betriebslebens im Jahre 1952 aufgefaßt werden.

Show description

Read or Download Amerikanische Betriebswirtschaft: Die Praxis der Unternehmungen in den USA PDF

Best german_8 books

Pakt gegen das Chaos

GALAKTIKER IN DER LAOMARK – GUCKY ERLEBT EINE SELTSAME BEGEGNUNG

Im Frühjahr 1346 Neuer Galaktischer Zeitrechnung steht die Menschheit vor der größten Bedrohung ihrer Geschichte: In der benachbarten Galaxis Hangay entsteht eine Negasphäre, ein absolut lebensfeindlicher Ort und eine Brutstätte des Chaos. Perry Rhodan sieht nur einen Ausweg: Er muss die Entstehung der Negasphäre
verhindern. Doch niemand scheint zu wissen, wie, obwohl es bereits einmal vor vielen Jahrmillionen gelang. Damals schaffte die Superintelligenz ARCHETIM die »Retroversion« einer Negasphäre, verlor dabei aber selbst ihr Leben.

Mithilfe einer Zeitmaschine reist Perry Rhodan mit der JULES VERNE ins Jahr 20. 059. 813 vor Christi Geburt in die Galaxis Phariske-Erigon, wie die Milchstraße damals genannt wurde. Der erste Kontaktversuch mit den Helfern ARCHETIMS steht allerdings unter keinem guten Stern, denn zugleich schlagen Agenten der Chaotarchen
zu, denen nichts daran gelegen ist, die Retroversion stattfinden zu lassen.

Perry Rhodan wird von pantherähnlichen Wesen namens Laosoor entführt und mit dem Faustpfand der JULES VERNE dazu erpresst, ihnen beim Diebstahl des GESETZ-Gebers zu helfen, eines unabdingbaren tools der Retroversion. Nach Abschluss dieses Unterfangens schmiedet der unsterbliche Terraner den PAKT GEGEN DAS CHAOS

Die Technik der Blutgruppenuntersuchung für Kliniker und Gerichtsärzte: Nebst Berücksichtigung ihrer Anwendung in der Anthropologie und der Vererbungs- und Konstitutionsforschung

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Entwicklung und Struktur der Retina und des Tapetum lucidum des Hundes

Der Vorgang des Sehens, d. h. die Umsetzung von Helligkeitsunterschieden, Formen, Farbtönen und Bewegung in eine koordinierte Erregung ist zweifellos eines der interessantesten Phänomene des Lebens. Die Wahrnehmung von Licht ist wohl den meisten Formen innerhalb der Entwicklungsreihe eigen, doch kommt es erst beim Wirbeltier zur Ausbildung eines kompliziert gebauten Inversions­ auges, dessen eigentlich receptorischer Teil, die Retina, in einen komplexen Hilfs­ apparat eingebaut ist.

Kurzwellentherapie

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook information mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Extra resources for Amerikanische Betriebswirtschaft: Die Praxis der Unternehmungen in den USA

Example text

Z. B. gibt es Automobilfabriken, die vom Erzbergbau an alle notwendigen Produktionsvorgänge im eigenen Betriebe abwickeln, während andere Betriebe vielleicht nur bezogene Teile montieren. Der Marktanteil des Montagebetriebes kann viel größer sein als der des Urproduktionsbetriebes. Dagegen verhalten sich die Anlagekapitalien der beiden Betriebe genau umgekehrt. Die folgende Tabelle10) stellt die Ergebnisse dar, die innerhalb dieser Erhebung für 14 amerikanische Industriezweige gewonnen wurden. Ein anderer Weg ist der, einen K 0 n zen t rat ion s k 0 e f f i zente n zu errechnen.

Auf diesem Gebiet ist also zunächst eine Klärung herbeizuführen. Wir wollen im folgenden die wichtigsten in Amerika angewandten Methoden zur Messung der in Großbetrieben konzentrierten Wirtschaftsmacht betrachten. EnHittlung der gesaHltwirtschaftlichen Bedeutung des Großbetriebes Die Meßmethoden, die dieser Gattung angehören, stellen es darauf ab, die Bedeutung von Big Business an dem Anteil der Großbetriebe am nationalen Gesamtkapital, an der Produktion, an den Beschäftigten usw. zu ermitteln.

Durch Propaganda und Zureden die Arbeitnehmer in ihrem Sinne beeinftußt (diese Form kann bis zum Zwang ausarten, der als solcher nur schwer festzustellen ist, da er sich im Betriebsleben und Zusammensein der Arbeitnehmer untereinander in scheinbar harmlosen Formen äußern kann); 3. in den Arbeitsvertrag eine Klausel einfügen läßt, derzufolge Arbeitnehmer nur dann im Betriebe beschäftigt werden dürfen, wenn sie entweder bereits der Gewerkschaft angehören oder dieser beizutreten gewillt sind. Die für die Gewerkschaften am meisten befriedigende Form ist der dritte Fall, durch den die Gewerkschaft eine Art Beschäftigungskontrolle gewinnt.

Download PDF sample

Rated 4.12 of 5 – based on 41 votes