Download 25 Nobel Preisträger: ihre wissenschaftliche Leistung und by Josef Hausen PDF

By Josef Hausen

ISBN-10: 3663003779

ISBN-13: 9783663003779

ISBN-10: 3663022900

ISBN-13: 9783663022909

Show description

Read Online or Download 25 Nobel Preisträger: ihre wissenschaftliche Leistung und ihre Veröffentlichungen PDF

Similar german_8 books

Pakt gegen das Chaos

GALAKTIKER IN DER LAOMARK – GUCKY ERLEBT EINE SELTSAME BEGEGNUNG

Im Frühjahr 1346 Neuer Galaktischer Zeitrechnung steht die Menschheit vor der größten Bedrohung ihrer Geschichte: In der benachbarten Galaxis Hangay entsteht eine Negasphäre, ein absolut lebensfeindlicher Ort und eine Brutstätte des Chaos. Perry Rhodan sieht nur einen Ausweg: Er muss die Entstehung der Negasphäre
verhindern. Doch niemand scheint zu wissen, wie, obwohl es bereits einmal vor vielen Jahrmillionen gelang. Damals schaffte die Superintelligenz ARCHETIM die »Retroversion« einer Negasphäre, verlor dabei aber selbst ihr Leben.

Mithilfe einer Zeitmaschine reist Perry Rhodan mit der JULES VERNE ins Jahr 20. 059. 813 vor Christi Geburt in die Galaxis Phariske-Erigon, wie die Milchstraße damals genannt wurde. Der erste Kontaktversuch mit den Helfern ARCHETIMS steht allerdings unter keinem guten Stern, denn zugleich schlagen Agenten der Chaotarchen
zu, denen nichts daran gelegen ist, die Retroversion stattfinden zu lassen.

Perry Rhodan wird von pantherähnlichen Wesen namens Laosoor entführt und mit dem Faustpfand der JULES VERNE dazu erpresst, ihnen beim Diebstahl des GESETZ-Gebers zu helfen, eines unabdingbaren tools der Retroversion. Nach Abschluss dieses Unterfangens schmiedet der unsterbliche Terraner den PAKT GEGEN DAS CHAOS

Die Technik der Blutgruppenuntersuchung für Kliniker und Gerichtsärzte: Nebst Berücksichtigung ihrer Anwendung in der Anthropologie und der Vererbungs- und Konstitutionsforschung

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Entwicklung und Struktur der Retina und des Tapetum lucidum des Hundes

Der Vorgang des Sehens, d. h. die Umsetzung von Helligkeitsunterschieden, Formen, Farbtönen und Bewegung in eine koordinierte Erregung ist zweifellos eines der interessantesten Phänomene des Lebens. Die Wahrnehmung von Licht ist wohl den meisten Formen innerhalb der Entwicklungsreihe eigen, doch kommt es erst beim Wirbeltier zur Ausbildung eines kompliziert gebauten Inversions­ auges, dessen eigentlich receptorischer Teil, die Retina, in einen komplexen Hilfs­ apparat eingebaut ist.

Kurzwellentherapie

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication information mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Extra info for 25 Nobel Preisträger: ihre wissenschaftliche Leistung und ihre Veröffentlichungen

Sample text

1882 obelpreis f"ur Physik 1954 Veröffentlichungen der Nobelpreisträger zm Verlag Vieweg Name Titel der im Verlag erschienenen Werke Nobelpreis BAEYER, Adolf von Gesammelte Werke Chemie :1905 BOHR, Niels Abhandlungen über den Atombau aus den Jahren :19:13-:19:16 Drei Aufsätze über Spektren und Atombau Über die Quantentheorie der Linienspektren Physik :1922 BORN, Max Physik im Wandel meiner Zeit Physik :1954 BRAGG, William Henry Die Welt des Lichts Physik :19:15 BUCHNER, Eduard Beiträge zu Bernthsen: Lehrbuch der organischen Chemie Chemie :1907 CURIE, Marie Untersuchungen über die radioaktiven Substanzen Physik :1903 Chemie :19n EIN STEIN, Albert Über die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie Vier Vorlesungen über die Relativitätstheorie Physik :192:1 EULER-CHELPIN, Hans von Grundlagen und Ergebnisse der Pflanzenchemie Chemie :1929 FISCHER, Emil Synthesen in der Purin- und Zuckergruppe Anleitung zur Darstellung organischer Präparate Das Kaiser-Wilhelm-Institut für Chemie in Berlin-Dahlem Chemie :1902 HEISENBERG, Werner Die Physik der Atomkerne Physik :1932 HESS, Viktor Franz Die elektrische Leitfähigkeit der Atmosphäre und ihre Ursachen Luftelektrizität, Beitrag in Müller-Pouillet: Lehrbuch der Physik Physik :1936 LAUE, Max von Das Relativitätsprinzip Die Relativitätstheorie Physik :1914 LORENTZ, Hendrik Anton Sichtbare und unsichtbare Bewegungen Physik 1902 MILLIKAN, Robert Andrews Das Elektron seine Isolierung und Messung, Bestimmung einiger seiner Eigenschaften Physik 1923 Veröffentlichungen der Nobelpreisträger im Verlag Vieweg Name Titel der im Verlag erschienenen Werke Nobelpreis N ERNST, Walther Siede- und Schmelzpunkt, ihre Theorie und praktische Verwertung mit besonderer Berücksichtigung organischer Verbindungen Chemie 1920 OSTWALD, Wilhelm Beiträge in Jahresberichte über die Fortschritte der Chemie Die Schule der Chemie Chemie 1909 PAULI, Wolfgang Derkolloide Zustand und die Vorgänge in der lebendigen Substanz Theorie der schwarzen Strahlung Beitrag in Müller-Pouillet: Lehrbuch der Physik Physik 1945 PAWLOW, Iwan Mitarbeit am Handbuch der Physiologie des Menschen Medizin 1904 RUTHERFORD, Ernest Radioaktive Umwandlungen Chemie 1908 SCHRODINGER, Erwin Die Gesichtsempfindungen Beitrag in Müller-Pouillet: Lehrbuch der Physik Physik 1933 STARK, Johannes Die Dissoziierung und Umw:mdlung chemischer Atome Experimentelle Fortschritte der Atomforschung Physik 1919 STAUDINGER, Hermann Organische Kolloidchemie Chemie 1953 THOMSON, Joseph John Elemente der math.

Auflage I A. Sommerfeld >> Atombau und Spektrallinien«, 1. Band, 7. Auflage. An wichtigen Veröffentlichungen sind im Druck bzw. in Vorbereitung: >>Handbuch für Schiffsingenieure und Seemaschinisten« (Herausgeber K. Illies) I >>Halbleiter und Phosphore« (Veröffentlichung der Vorträge anläßtich des Internationalen Kolloquiums in Garmisch-Partenkirchen) I R. E. Kutterer >>Ballistik«, 3. Auflage I F. Unger >>Elektromaschinen-Praktikum«, 3. Auflage I C. Weber und W. Günther >>Torsionstheorie« I B. Waeser >>Handbuch der Schwefelsäure-Fabrikation« I Niels Bohr >>Atomphysik und menschliche Erkenntnis« I Max Planck >>Physikalische Abhandlungen und Vorträge« in 3 Bänden.

Seine bekannteste Leistung aber ist die auch heute noch kaum übertroffene Präzisionsbestimmung der elektrischen Elementarladung. Die experimentelle Schwierigkeit solcher Messungen besteht darin, daß man unmittelbar immer nur das Verhältnis von Ladung zu Masse erhält. Gewöhnlich treten aber Elementarladungen nur als die Ladung von Elektronen oder von atomaren Teilchen auf, und deren Massen kannte man damals nur recht ungenau. Darum hatte bereits Felix Ehrenhaft versucht, das Verhältnis von Ladung zu Masse an gröberen Teilchen zu messen, deren Massen man auf andere Weise genügend genau ermitteln kann.

Download PDF sample

Rated 4.50 of 5 – based on 26 votes